Suchen
deli.cio.us Digg Mister Wong Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ Google Bookmarks Facebook
Klein-Karben
Klein-Karben
Groß-Karben
Groß-Karben
Okarben
Okarben
Kloppenheim
Kloppenheim
Rendel
Rendel
Burg-Gräfenrode
Burg-Gräfenrode
Petterweil
Petterweil

Aktuelle Themen

Karbener Jusos zeigen den Film

Revolution in Karben!

Die Karbener Jusos begrüßen ihre Gäste Die Karbener Jusos haben den Film die „4. Revolution“ in Karben gezeigt.
In Kinoatmosphäre mit frischem Popcorn konnte Juso-Chef Marvin Ulrich unter den Gästen im Clubraum des Bürgerzentrums auch die Spitzenkandidaten der SPD zur Kommunalwahl, Thomas Görlich, Christel Zobeley und Jochen Schmitt begrüßen.
Inhaltlich geht es in diesem Film um die Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu regenerativen Energien und einer dezentralen Energieversorgung. Gas, Kohle und Oel sind nur noch wenige Jahre verfügbar, für viele Probleme im Zusammenhang mit der Atomenergie gibt es bis heute keine Lösung. Es sind also dringend Überlegungen anzustellen, wie unsere zukünftige Energieversorgung aussieht.

Im Film kommt der kürzlich verstorbene SPD-Umweltexperte Hermann Scheer zu Wort, der eine radikale Energiewende fordert. Der Film zeigt auf, welche Alternativen schon jetzt möglich sind. Beispiele aus der ganzen Welt machen deutlich, dass eine Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe und ohne Atomkraft möglich ist. Ob Sonne, Wind oder Wasser als Energiequelle genutzt werden oder ob statt Fahrzeugen mit Benzinmotor alternativ Elektroautos eingesetzt werden, vieles ist schon heute möglich. Und die Entwicklung geht rasant weiter.

Der Film geht aber auch darauf ein, wie sehr die Energiewirtschaft die Entwicklung alternativer Energiemodelle verhindert. Insbesondere die genannten Gewinne der Energiewirtschaft verdeutlichen, welche wirtschaftliche Macht sich dort bündelt.

„Für uns ist eine Energiepolitik wichtig, die es auch den kommenden Generationen ermöglicht, auf dieser Erde zu leben“, macht Marvin Ulrich deutlich. „Wir kritisieren daher den Wiedereinstieg der Bundesregierung in die Atomenergie aufs schärfste“, fasst er die Meinung der Jusos zusammen.

Daniel Kömpel, 28.02.2011 in  Groß-Karben, Jugend, Jusos
Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihr Kommentar

 Bitte lösen Sie diese einfache Aufgabe 6 plus 5 und geben das Ergebnis hier ein:
Absenden




Wir möchten eine sachliche Diskussion fördern und den Karbener Bürgern die Möglichkeit für ein direktes Feedback zu unserer Arbeit zu geben. Daher ist unsere Kommentarfunktion auch sehr wenig restriktiv. Das kann aber nur so bleiben, wenn alle auch einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegen.
Anonyme Kommentare behalten wir uns vor zu löschen. Gleiches gilt für Dopplungen, Beiträge mit rassistischem, beleidigendem oder irrelevantem Inhalt und jene, die zur Gewalt aufrufen. Für persönliche Antworten – wenn das gewünscht ist, benötigen wir die E-Mail-Adresse. Diese wird nicht veröffentlicht.

Navigation

Aktuelles Termine Die SPD in Karben Leitlinien unserer Politik Links Presse

SPD Intern

E-Mail
Kennwort
Absenden
Kennwort vergessenMehr lesen DatenschutzhinweiseMehr lesen


Tag-Cloud

Termine

Stammtisch der SPD Klein-Karben
30.05.2012, ab 20:00
Fortsetzung des UB-Parteitages
31.05.2012, ab 19:00 Uhr
Radtour AG 60+
31.05.2012, ab 14:00

Kommentare

Ich will Hier Rein - Mitglied werden in der SPD Ihr persönlicher Kontakt zur SPD-Karben Ich möchte spenden Karbener Spiegel Online