Neuauflage des Seniorenwegweisers Wetterau unter der Lupe

Monatstreffen AG-60plus

Neuauflage des Seniorenwegweisers Wetterau unter der Lupe

2019 war die letzte Ausgabe des Seniorenwegweisers des Wetteraukreises veröffentlicht worden, viele Daten sind nicht mehr aktuell. Höchste Zeit für eine Neuauflage, die vom Seniorenbeirat des Wetteraukreises kürzlich vorgestellt wurde und inzwischen im Internet als PDF-Datei aufgerufen werden kann und auch als gedruckte Broschüre in begrenzter Auflage zur Verfügung steht. Was ist neu, was ist gut, was fehlt, und was kann noch besser werden? Dies war das Thema beim Monatstreffen der Karbener SPD-AG 60plus.

Startseite www.karben.de

AG-Sprecherin Christel Zobeley hatte dazu den stellvertretenden Vorsitzenden des Karbener Seniorenbeirats, Norbert Greulich, eingeladen. Greulich ist auch Mitglied im Seniorenbeirat des Wetteraukreises, ebenso wie Lutz Sierach aus Niddatal, der an der Veranstaltung teilnahm.

Seit über 35 Jahren Kreis-Seniorenbeirat
Der Kreis-Seniorenbeirat hat insgesamt 31 Mitglieder, darunter sechs aus Karben, erfährt man aus dem Wegweiser. Der Beirat wurde 1988 gegründet, ist also seit über 35 Jahren aktiv. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kreisgremien sei von großer Bedeutung, heißt es weiter. Außerdem bestehen Kontakte zu den Verbänden, zu Seniorenclubs und Beiräten sowie zu den Kommunen des Wetteraukreises.
Der Wetterauer Seniorenbeirat hat drei Arbeitskreise gebildet: AK Betreuung, Bildung, Freizeit, Soziales und Gesundheit, AK Sicherheit und Verkehr sowie AK Wohnen.

Seniorenwegweiser: Informationen auf 64 Seiten
Die Neuauflage des Seniorenwegweisers bietet auf 64 Seiten „nicht nur gute Informationen, sondern auch viele Anregungen, wertvolle Tipps und Hilfestellungen“, wie der Beiratsvorsitzende Gerhard Weber in seinem Grußwort mitteilt. Dazu gehören u.a. Adressen von Seniorenclubs, Sozialstationen, Ämtern sowie Ansprechpartner für Grundsicherung und Sicherheitsberatung.
Die Kreiskommunen sind alphabetisch sortiert – die Informationen zu den einzelnen Senioreneinrichtungen der Stadt Karben befinden sich auf den Seiten 38 bis 42, insbesondere Adressen, Ansprechpartner, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
Gegenüber der letzten Ausgabe des Wegweisers hat sich viel geändert.

Datenpflege
Die aufgeführten Vereine, Gruppen und Initiativen sind für die Aktualität ihrer veröffentlichten Daten selbst verantwortlich. Notwendige Änderungen und Korrekturen sollten zeitnah an das städtische Seniorenbüro gemeldet werden (Frau Silke Stroh, Tel. 06039 481-721). Sie werden dann auch auf der Website der Stadt Karben berücksichtigt https://www.karben.de/leben-in-karben/gesellschaft-gesundheit-soziales/senioren/aktivitaeten-fuer-senioren/ .

Teilweise umständliche Navigation
Die Anwesenden zeigten sich erfreut, dass auf der Website der Stadt Karben bereits viele Informationen und Angebote für Seniorinnen und Senioren eingestellt sind, entsprechend einer Handlungsempfehlung des Altenhilfeplanes von 2017. Leider sei aber die Navigation etwas umständlich. Die Website des Wetteraukreises www.wetteraukreis.de zeigt, wie es besser geht: auf der Startseite befindet sich unter „Unsere Dienstleistungen“ in einer Gruppe von 12 Schaltflächen („Kacheln“) auch eine Kachel mit der Bezeichnung „Seniorinnen & Senioren“. Das Anklicken führt direkt zu einer alphabetischen Aufzählung aller Angebote, die jeweils direkt angeklickt werden können. Lange Direktlinks sind somit nicht notwendig.

„Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen muss auch weiterhin ohne IT möglich sein“
Bei allem Fortschritt und Digitalisierung dürfe man aber nicht vergessen, dass es weiterhin auch Menschen gebe, die keinen Zugang zur IT haben und die somit weiterhin einen „analogen“ Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen benötigen, gab Fritz Amann vom Karbener Seniorenbeirat zum Abschluss zu bedenken.

Wo finde ich den Wetterauer Seniorenwegweiser?
Der Seniorenwegweiser kann auf der Website der Stadt Karben www.karben.de durch Eingabe des Suchbegriffs "Seniorenwegweiser" aufgerufen werden.
Direkter Link: https://www.karben.de/leben-in-karben/gesellschaft-gesundheit-soziales/senioren
Es handelt sich hierbei um eine PDF-Datei, die komplett die Broschüre abbildet. Man kann sie auf den eigenen Rechner herunterladen und bei Bedarf auch seitenweise ausdrucken.
Diese Datei findet sich auch auf der Website www.wetteraukreis.de :
Startseite herunterscrollen und die Kachel "Seniorinnen & Senioren" anklicken. Es erscheint eine alphabetische Auflistung, der Seniorenwegweiser-Link findet sich entsprechend unter „S“.
Wer Computer oder Smartphone nicht zur Verfügung hat, kann ein Druckexemplar der Broschüre anfordern beim Seniorenbüro der Stadt Karben, Frau Silke Stroh. Tel. 06039 481-721.

Seniorenwegweiser Wetterau (auf www.karben.de)