SPD Karben Navigations Button

Finanzlage der hessischen Kommunen

Finanzlage der hessischen Kommunen

SPD Talk mit Dr. Kai Eicker-Wolf vom DGB

Finanzlage der hessischen Kommunen

Die SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Talk - Finanzlage der hessischen Kommunen - am Dienstag, den 12. März, 19:00 Uhr in die Gaststätte „Bei Anna“, in der Christinenstraße 17 in Groß-Karben ein.

Als Referenten konnten wir Dr. Kai Eicker-Wolf, Leiter der Wirtschaftsabteilung des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen gewinnen.



Folgende Schwerpunkte, die für die desolaten Finanzen der Kommunen ursächlich sind, wird er in seinen Ausführungen ansprechen.




  • Entwicklung der kommunalen Finanzen seit Mitte der 90er Jahren


  • Kürzungen bei den Landeszuweisungen und die Auseinandersetzung bei den kommunalen Schutzschirmen


  • Notwendige Maßnahmen um die finanzielle Situation dauerhaft zu verbessern



Die Diskussion um die Finanzausstattung der Kommunen wird auch Thema bei der Landtagswahl sein und ist mit den Beschlüssen zum Schutzschirm nicht beendet.



Die SPD-Vorsitzende Christel Zobeley und der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Görlich freuen sich auf eine angeregte Diskussion.