Leitlinien unserer Politik - Energie & Umwelt | Karben SPD

Energie und Umwelt

Energie ist ebenso wie Luft und Wasser eine der Lebensgrundlagen unserer Zivilisation mit der verantwortungsvoll umgegangen werden muss.

In Karben müssen die effizientesten Systeme zur Wärmeenergieerzeugung für die Beheizung der städtischen Gebäude eingesetzt werden. Diese sollen auch Investoren vorgeschrieben werden, bei denen die Stadt über das Planungsrecht Einfluss nehmen kann.

Bei der Planung von Baugebieten sind die neuesten Erkenntnisse der Energiespartechnologien zu berücksichtigen, wie z.B. Brennwertkessel, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Südausrichtung der Dächer etc.

Die Nutzung von erneuerbaren Energien ist zu fördern, um den Primärenergieverbrauch und die Umweltbelastung zu senken, z.B. durch den Einsatz von thermischen und fotovoltaischen Solarzellen, durch Nutzung der Erdwärme, der Windenergie sowie durch Biogasanlagen, die mit Bioabfällen betrieben werden. Die Senkung des Energieverbrauchs der städtischen Gebäude muss ein stetiges Ziel sein. Beispielsweise durch Umrüstung der Beleuchtung auf energiesparende Lampen, bessere Wärmedämmung der Gebäude und Beschaffung von Geräten mit niedrigem spezifischem Energieverbrauch.