Leitlinien unserer Politik - Stadtentwicklung | Karben SPD

Stadtentwicklung

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands lebt schon heute in städtischen Ballungsräumen. Die Zukunft der Städte entscheidet über die Zukunft der Gesellschaft. Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialer Lage und Lebensorientierung zu gestalten, ist die Aufgabe einer sozialen Stadtpolitik. Leitbild unserer Politik ist die solidarische Stadt, die alle Bewohnerinnen und Bewohner am gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Leben teilnehmen lässt.

Unser Ziel ist eine Stadtplanung, die sich an den Grundbedürfnissen der Menschen orientiert und ein attraktives Erwerbsumfeld mit hoher Wohnqualität in einer gesunden Umwelt kombiniert.

Es gilt, den kleinstädtischen Charakter der Stadtteile zu erhalten und zu stärken, da dies einen nicht unerheblichen Teil des Karbener Flairs ausmacht. Bürgerinnen und Bürger sollen ein Mitbestimmungs- und Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Stadt haben.

Neue Wohnbebauung soll bevorzugt als Abrundung und Lückenschluss in den Stadtteilen entstehen. In diesen sollen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Konzepte erarbeitet werden, um siedlungsstrukturelle Mängel zu beseitigen und Perspektiven zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu schaffen. Öffentliche Gebäude und Verkehrswege sind behindertengerecht auszubauen. Sport- und Kultureinrichtungen sowie das Fuß- und Radwegenetz und die Naherholungsmöglichkeiten sind zu erhalten und gegebenenfalls auszubauen. Wir wollen den ortsansässigen Einzelhandel stärken und setzen uns für die Abrundung der Angebotspalette ein. Das Dorferneuerungskonzept für Burg-Gräfenrode und Rendel wurde zwischenzeitlich realisiert, das für Groß-Karben soll zeitnah und möglichst umfassend umgesetzt werden.