Aufnahme von Verhandlungen mit dem Kreis bzgl. Neubau Grundschule Kloppenheim als „Schule mit Leuchtturmcharakter“

StVV Antrag

Neubau der Grundschule Kloppenheim: Prüfen inwieweit eine zukunftsweisende digitale Ausstattung (bspw. digitale Tafeln, Ladeanschlüsse für Laptops am Schülertisch, Ausstattung der Schule mit Laptops usw.), der neue Schule realisiert werden kann.

Wie in der H+F Sitzung und vom Bürgermeister zu entnehmen war, ist nun aus Kapazitätsgründen, ein Neubau der Grundschule Kloppenheim, geplant.

Der Magistrat sollte dies zum Anlass nehmen, Verhandlungen zur Gestaltung und Ausstattung der Schule, mit den Kreis aufzunehmen.
Ein wichtiges Thema ist hierbei das Thema Digitalisierung der Schule. Hier könnte mit dem Kreis eng abgesprochen werden, inwieweit eine zukunftsweisende digitale Ausstattung (bspw. digitale Tafeln, Ladeanschlüsse für Laptops am Schülertisch, Ausstattung der Schule mit Laptops usw.), der neue Schule realisiert werden kann.
Gleichwohl gilt es mit dem Kreis zu klären, welche Fördermittel vom Land Hessen hierfür zur Verfügung gestellt werden können.
Ziel sollte sein, eine Grundschule mit Leuchtturmcharakter über die Wetterau hinaus zu schaffen
Begründung:
Karben hat aus unserer Sicht die einmalige Chance, zusammen mit dem Kreis, eine Vorzeigeschule oder sog. Leuchtturmschule in der Wetterau zu gestalten.
Es wäre ein deutliches Signal für die Region und die Wetterau, wenn man nicht nur davon spricht, sondern sich als Stadt Karben aktiv an der Gestaltung und Umsetzung beteiligt.
Auch im Hinblick auf die geplanten Baugebiete und dem daraus resultierten Zuzugs, wäre dies ein deutliches Signal für eine moderne Stadt in der Region.