Bürger sind für kommunalen Wohnungsbau

Frühstück mit Lux und Schmitt

Bürger sind für kommunalen Wohnungsbau

SPD-Bundestagskandidat Stefan Lux und Landtagskandidat Jochen Schmitt frühstückten heute gemeinsam mit den Bürgern auf dem Karbener Wochenmarkt. Themen: Wohnungsnot und Altersarmut.

Schmitt, Engel, Lux (v.l.n.r.) auf dem Klein-Karbener Wochenmarkt

Dicke Wolken über Karben - doch das Wetter hat gehalten. Kein Regentropfen verdünnte den Kaffee auf dem Wochenmarkt in Klein-Karben vor der katholischen Kirche.

SPD-Bundestagskandidat Stefan Lux aus Florstadt und der örtliche Landtagskandidat Jochen Schmitt haben sich die frischen Brötchen mit selbstgemachter Marmelade schmecken lassen. Neben diesen kulinarisachen Höhepunkten gab es auch politische Diskussionen. Verunsichert sind die Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt. Über steigende Mieten wurde gesprochen und über den Verkauf kommunaler Wohnungen an Private. Stefan Lux und Jochen Schmitt fordern die Kommunen auf eine aktive Wohnungsbaupolitik zu betreiben. Den Bestand an kommunalen Wohnungen zu reduzieren - wie in Karben geschehen - halten sie für den falschen Weg. Berichtet wurde auch über Ängste im Alter nicht mehr über genügend Rente zu verfügen. Auch hier sehen die beiden SPD-Politker dringenden Handlungsbedarf.

Bevor dann gegen Mittag doch die Himmelspforten ihre Schleußen öffneten, waren die Brötchen verspeist und die beiden Kandidaten nahmen wichtige Eindrücke mit für den anstehenden Wahlkampf.