SPD Karben Navigations Button

Einladung zur Bildungsfahrt der Karbener SPD nach Regensburg

Einladung zur Bildungsfahrt der Karbener SPD nach Regensburg

Regensburg größte original erhaltene mittelalterliche Großstadt, seit 2006 UNESCO Welterbe.

Einladung zur Bildungsfahrt der Karbener SPD nach Regensburg

Vom Samstag, den 13. September bis Montag, den 15. September 2014 findet die Bildungsfahrt der Karbener SPD statt. Sie führt uns dieses Jahr nach Regensburg, der größten original erhaltenen mittelalterliche n Großstadt in Deutschland, seit 2006 UNESCO Welterbe.

Schwerpunkte der Fahrt::
• Stadtführung durch die Altstadt
• Führung durch das Fürstliche Schloss und Kreuzgang St. Emmeram
• Besichtigung des St. Peter Doms sowie einiger Kirchen
• Besichtigung der Befreiungshalle in Kelheim
• Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg

Am Samstag, den 13. September um 7:00 Uhr startet der Bus, um die Teilnehmer in den Stadtteilen abzuholen. Um 7:30 Uhr soll dann die Fahrt nach Regensburg beginnen.

Um 13:00 Uhr haben wir in der Brauereigaststätte Spitalgarten Tische  reserviert.  Nach dem Mittagessen holt uns unsere Stadtführerin um 15:00 Uhr dort ab und beginnt mit der Stadtführung am Colosseum, wo in den letzen  Jahren des  2. Weltkrieges ein Außenlager des  Konzentrationslagers Flossenbürg untergebracht war. Wir gehen dann zu Fuß über die Steinerne  Brücke in die Altstadt, u.a. zum Neupfarrplatz,  der durch die Zerstörung des jüdischen Ghettos 1519 entstanden ist, und heute  wie ein Fremdkörper in der mittelalterlichen Stadt wirkt.  Die Führung geht noch am Velodrom und dem Braunen Haus vorbei und endet am Dachau-Platz.  Danach haben wir noch Zeit, den Dom sowie die sehenswerte Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe Regensburg zu besichtigen.

Um 19:00 Uhr haben wir Tische im Brandl Bräu in der Ostengasse reserviert. Der Bus wird uns dort gegen 21:00 Uhr abholen und uns  in das IBIS Hotel auf der Donau Insel bringen.

Am nächsten Morgen, Sonntag, den 14. September haben wir um 9:45 Uhr eine Führung im Fürstlichen Schloss St. Emmeram. Es besteht die Möglichkeit,  zu Fuß oder mit dem Bus dort hin zu gelangen. Die Führung beinhaltet u.a. Prunkräume,  Ballsaal, Thronzimmer, Hauskapelle und Wintergarten sowie den Kreuzgang von St. Emmeram mit der Gruft und Kapelle.

Weiterhin besteht die Möglichkeit die St. Emmeram Kirche aufzusuchen. Um 12:30 Uhr haben wir Tische im Fürstlichen Brauhaus reserviert. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum Beispiel 2 Barockkirchen - Dreieinigkeitskirche (ev.), Alte Kapelle (kath.) zu besichtigen oder die Zeit frei zu nutzen. Um 18:30 Uhr haben wir für die Gruppe im Regensburger Weißbräuhaus Tische reserviert. Der Bus wird uns dort gegen 20:30 Uhr abholen.

Am Montag, den 15. September wollen wir Regensburg um 9:00 Uhr verlassen. Wir fahren mit dem Bus nach Kelheim zur Befreiungshalle, die wir besichtigen werden und von der wir einen herrlichen Rundblick in das Donau- und Altmühltal haben. Danach fahren wir mit dem Bus zur Schiffsanlegestelle Kelheim. Mit dem Schiff  geht es durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, das wir besichtigen und wo wir das Mittagessen einnehmen können. Um 15:00 Uhr starten wir in Richtung Karben.

Der Preis pro Person ist abhängig von der Teilnehmerzahl und beträgt voraussichtlich 205 EUR bei einer Unterkunft in einem Doppelzimmer und  235 EUR in einem Einzelzimmer, bei einer Teilnehmerzahl von 30 Personen. In diesem Betrag sind die Buskosten, Unterkunft mit Frühstück sowie die beschriebenen Führungen und Schifffahrt enthalten. Die endgültigen  Preise folgen nach Ablauf der Anmeldefrist.

Anmeldungen per Mail: info@spd-karben de oder per Fax 06039/930855

bis spätestens 30. Juli !