SPD Karben Navigations Button

Karbener SPD-Vorsitzende zufrieden mit dem Ergebnis der Bundestagswahl

Karbener SPD-Vorsitzende zufrieden mit dem Ergebnis der Bundestagswahl

Nora Zado: Ein Wahltag zum Freuen

Karbener SPD-Vorsitzende zufrieden mit dem Ergebnis der Bundestagswahl

25,7% im Bund, 27,6% in Hessen, 25,8% in Karben – die SPD auf Platz 1: „Dieses Wahlergebnis ist ein Grund zur Freude, das tut gut, das hatten wir schon lange nicht mehr!“ Nora Zado, Vorsitzende der SPD Karben, fährt begeistert fort: „Und dazu kommt noch, dass unsere Kandidatin Natalie Pawlik im Wahlkreis die meisten Stimmen geholt und damit das Ticket nach Berlin gelöst hat. Die Wetterau hat jetzt wieder eine direkt gewählte Abgeordnete im Bundestag. Besser kann es kaum laufen!“

Nora Zado bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern, die für Natalie Pawlik und die SPD gestimmt haben, sowie bei allen Unterstützer:innen, Plakatierer:innen sowie den ehrenamtlichen Wahlhelfer:innen in den Wahllokalen.

„Jetzt kommt es darauf an, dass Olaf Scholz, der von den meisten Menschen in Deutschland als Kanzler gewünscht wird, in konstruktiven und vertrauensvollen Gesprächen mit den Verantwortlichen von Bündnis90/Die Grünen und der FDP eine Zukunfts-Koalition (Ampel) schmieden kann, um unser Land auf das richtige Gleis zu führen“, meint die Karbener SPD-Vorsitzende.

Sie geht davon aus, dass alle Beteiligten die Gespräche und Sondierungen in dem Bewusstsein führen werden, dass das Land Vorrang hat vor der Partei oder gar Posten. Andererseits müssen sich die Parteien am Ende noch wiederfinden können, um eine reibungslose Regierungsarbeit für die nächsten vier Jahre zu ermöglichen. „Es wäre schön, wenn die Verhandlungen so zügig erfolgen, dass die obligatorische Neujahrsansprache des Bundeskanzlers bereits von Olaf Scholz gehalten werden kann,“ hofft Nora Zado.

Zur Bürgermeisterwahl in Karben sagen Nora Zado und der SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich: „Wir gratulieren Guido Rahn zur Wahl für seine dritte Amtszeit. Sein Wahlergebnis zeigt, dass er einen großen Rückhalt in der Karbener Einwohnerschaft hat, der weit über die Parteigrenzen hinausgeht. Das könnte die Gefahr in sich bergen, dass sich doch eine gewisse Zufriedenheit oder gar Trägheit einstellt. Damit dies nicht passiert, wollen wir in der SPD die nächsten Jahre im Stadtparlament und in den Ortsbeiräten die Politik des Bürgermeisters und seiner Partei konstruktiv begleiten und wo notwendig antreiben.“