Landratskandidat Rouven Kötter: „Ich liebe meine Heimat, und ich liebe es, politisch zu gestalten“

Jahreshauptversammlung der SPD Karben im Bürgerhaus Petterweil

Im Saal des Albert-Schäfer-Hauses in Petterweil duftete es nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, die kommissarischen Vorsitzenden Miriam Bickelhaupt und Benedict Heybeck begrüßten die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Karbener SPD. Herausragende Punkte der Tagesordung waren der Auftritt des SPD-Landratskandidaten Rouven Kötter und die Wahl von 2 - 3 Vorsitzenden für den SPD-Ortsverein Karben.

Landratskandidat Rouven Kötter

Eine Schweigeminute für die verstorbenen Parteimitglieder sowie die Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und der Kriege anderswo auf der Welt folgte.

Martin Menn, Ortsvorsteher von Groß-Karben, übernahm wie im Vorjahr die Leitung der Sitzung. Die Tagesordnung sah u.a. die Wahl von Delegierten für die Europawahl vor.

Kaum waren die Delegiertenwahlen erledigt, spurtete ein Mann in den Saal, baute innerhalb von Sekunden ein RollUp mit seinem Ganzkörperfoto in Lebensgröße und dem selbstbewussten Hinweis „Rouven Kötter – Unser neuer Landrat“ auf. Und er begann sogleich, seinen Wahlslogan „HeimatMacher“ zu erklären. „Nein, nicht ich bin der „HeimatMacher“! Wir haben viele engagierte Menschen in unserem Wetteraukreis, die ihn prägen und gestalten, die ihn weiterentwickeln und liebenswert machen. Wir alle sind ‚Heimatmacher‘“, machte Kötter deutlich. „Heimat ist nicht nur der Ort, in dem wir wohnen, sondern Heimat ist da, wo unser Herz schlägt. Ich möchte während meines Wahlkampfes bis zur Landratswahl am 8. Oktober mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und hoffe, dabei viele Informationen, Anregungen und Ideen für meine Arbeit mitzunehmen“.
Zu Karben habe Kötter einen näheren Bezug, da sein Vater in Burg-Gräfenrode (Roggau) wohnt und er als Kind auch gern Zeit bei seiner dort lebenden Oma und Familie verbracht habe.

Fünf Schwerpunktthemen für Rouven Kötters Landratskandidatur

Umwelt & Energie, Wirtschaft & Finanzen, Ehrenamt, Mobilität und „der Mensch im Mittel-punkt“ - das sind die 5 Wahlkampf-Schwerpunkte des derzeit als hauptamtlicher Erster Beigeordneter im Regionalverband FrankfurtRheinMain arbeitenden Landratskandidaten.
Beispielsweise Mobilität: „Mein Credo ist: jeder darf Auto fahren, aber niemand soll Auto fahren müssen, um zum Ziel zu kommen! Daher sollen Bus- und Bahnangebote stimmen, auch Radfahrwege in und zwischen den Orten müssen da sein. Stolz sind wir als SPD, in der Kreiskoalition mit der CDU das kostenlose Schülerticket für die Schüler der Oberstufen und der Beruflichen Schulen durchgesetzt zu haben“, sagte Rouven Kötter.
„Ich liebe meine Heimat, und ich liebe es, politisch zu gestalten und nicht nur zu verwalten. Ich möchte die Stärken und die Vielfalt aller Städte und Gemeinden im Wetteraukreis bündeln. Dabei Potenziale erkennen, Impulse geben und mit Nachhaltigkeit und mutigen Entscheidungen die Zukunft gestalten. Und das gemeinsam mit allen anderen Heimatmacherinnen und Heimatmachern!“
Nach der anschließenden Diskussions- und Fragerunde packte Rouven Kötter sein RollUp ein und eilte, versorgt mit einem Präsent, zum nächsten Termin.

Es folgten Berichte des kommissarischen Vorsitzenden-Teams, des Kassierers und der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands durch das einstimmige Votum der anwesenden SPD-Mitglieder. Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich und der ehrenamtliche Stadtrat Manfred Winter, der in seinem Aufgabenbereich den städtischen Seniorenbeirat betreut, gaben ihre Tätigkeitsberichte ab.

Wahl von drei gleichberechtigten Vorsitzenden

Die im Vorjahr geänderte Ortsvereins-Satzung sieht die Wahl von zwei bis drei gleichberechtigten Vorsitzenden vor. Es kandidierten die kommissarischen Vorsitzenden Miriam Bickelhaupt und Benedict Heybeck sowie die Beisitzerin Sarah Al Rachid.
Miriam Bickelhaupt wurde einstimmig gewählt, Benedict Heybeck bei einer Enthaltung und Sarah Al Rachid bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
Alle Gewählten nahmen die Wahl an - und dankend die Glückwünsche der Anwesenden entgegen.

Ehrenvorsitzender Klaus-Peter Hampf dankte auch der langjährigen Ortsvereins-Vorsitzenden Nora Zado, die aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte, aber als Stadtverordnete in Karben und als Landtags-Ersatzkandidatin im Wahlkreis 25 weiterhin aktiv in der Politik mitarbeitet.

Die frisch gewählten Vorsitzenden und ihre Vorgängerin erhielten noch Präsente aus der Hand des Ehrenvorsitzenden, ebenso wie die „gute Seele der Karbener SPD“, Christel Zobeley, die in vielen Funktionen organisatorisch, initiativ und netzwerkend „die Partei unermüdlich auf Trab hielt und hält“.

Landratskandidat Rouven Kötterv.l.: Benedict Heybeck, Miriam Bickelhaupt, Sarah Al Rachid, Nora ZadoSPD-JHV Bürgerhaus Petterweil