Kommunalwahlen am 15. März 2026
Macht mit!
Karbens SPD-Vorsitzende Sarah Al Rachid und Stadtrat Thomas Görlich
stimmen Mitglieder beim SPD-Herbstfest in Petterweil auf die Kommunalwahlen am 15. März 2026 ein
Knapp fünf Monate sind es noch: am 15. März 2026 finden in Hessen die Wahlen für die politischen Gemeinde- und Kreisgremien statt. Hier bestimmen die Wahlberechtigten, welche Menschen und welche Parteien vor Ort die Weichen für die Zeit bis zum Frühjahr 2031 stellen.

Inhaltlicher Austausch bei Pizza und Getränken
Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Karben, Sarah Al Rachid, hatte aus diesem Grund ihre Genossinnen und Genossen zum SPD-Herbstfest eingeladen. SPD-Mitglieder aus Magistrat, Fraktion und Vorstand sowie Kandidierende und Noch-Nicht-Entschlossene haben sich am Wochenende im Petterweiler „Albert-Schäfer-Haus“ getroffen. Bei Pizza und Getränken blieb Zeit zum weiteren Kennenlernen und Austausch über gemeinsame Ideen für die Arbeit vor Ort. „Neben dem gemütlichen Teil wollen wir aber auch Raum für inhaltlichen Austausch bieten“, machte Sarah Al Rachid deutlich. „Wir freuen uns über Mitglieder, die Lust haben, sich künftig stärker einzubringen – sei es mit ihrer Zeit, mit neuen Ideen oder vielleicht auch mit dem Engagement und der Motivation, bei den Kommunalwahlen 2026 Verantwortung für Karben zu übernehmen.“
Politik für die nächsten 5 Jahre
Um was es geht, erklärte der langjährige Stadtverordnete und jetzige Stadtrat Thomas Görlich ausführlich, u.a. durch einen visualisierten Vortrag über die Neuaufstellung des Regionalen Flächennutzungsplanes. Dazu gab es Anmerkungen und Rückfragen aus der Zuhörerschaft. „Dieser Plan wird am 7. November in der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung gestellt,“ sagte Görlich. „Hier wird die grundsätzliche Richtung vorgegeben, in deren Korridor sich die am 15. März gewählten Politikerinnen und Politiker hinsichtlich der Weiterentwicklung unserer Stadt bewegen können“.
Macht mit!
Vorsitzende Sarah Al Rachid mahnt: „Bis zur Wahl müssen wir als SPD Karben noch einige Themen und Punkte abarbeiten“, und appelliert zum Ende der Veranstaltung an die anwesenden Mitglieder: „Unser Wahlprogramm und die Wahllisten werden wir im November auf einer Mitgliedervollversammlung beschließen. Um das SPD-Motto „Soziale Politik für Dich“ mit Leben zu erfüllen, laden wir weitere Interessierte, die sich bisher noch nicht für eine Kandidatur entschieden haben, herzlich ein, dies zu tun. Um es mit den Worten von Willy Brandt zu sagen: ‚Nichts kommt von selbst. Und wenig ist von Dauer. Darum besinnt euch auf eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll!‘ “.