SPD bringt Vorschlag zu fraktionsübergreifendem Beschluss zum Klimaschutz ein

Stadtverortnetenversammlung

SPD bringt Vorschlag zu fraktionsübergreifendem Beschluss zum Klimaschutz ein

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung verschiedene Anträge der Fraktionen zunächst zurückgestellt hat, legt die SPD nun einen Vorschlag für einen einvernehmlichen Beschluss vor. „Dies ist das Ergebnis einer eigens einberufenen Arbeitssitzung, zu der alle interessierten SPD-Mitglieder eingeladen waren“, betont Fraktionschef Thomas Görlich und ergänzt: „Die vielfältigen Vorschläge müssen fraktionsübergreifend tragfähig sein.“

So fordert die SPD spürbare Verbesserungen beim Öffentlichen Personennahverkehr wie etwa die Einführung eines 365- €-Jahrestickets und den Ausbau von E-Ladestationen. Für die Stadtverwaltung stehen insbesondere die städtischen Liegenschaften und der Fuhrpark im Fokus der SPD-Initiative. So sollen neue kommunale Gebäude (Wohnungen, Kindertagesstätten, Sporthallen, Feuerwehrhäuser usw.) nur noch so viel Energie verbrauchen, wie aus erneuerbaren Energien gedeckt werden kann. Idealerweise sollten die Gebäude energetisch autark, also auf Energiezufuhr von außen nicht angewiesen sein. Ein großes gemeinsames Ziel sollte sein, den Primärenergieverbrauch in der Stadt bis zum Jahr 2030 um 70 % zu senken.
Beim Fuhrpark soll künftig auf mehr Klimaverträglichkeit geachtet werden, indem neue Fahrzeuge nur noch mit elektrischen bzw. hybriden Antrieben ausgestattet sind.
Bei der Erschließung neuer Baugebiete ist nach Meinung der SPD ein Energiekonzept zu erstellen, basierend auf dem neuesten Stand der Technik, wie z.B. Blockheizkraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik und Solarthermie. Auch E-Ladestationen sind vorzusehen. Und da, wo es städteplanerisch möglich ist, sollen neue Bäume angepflanzt werden.

Karben soll noch grüner werden!

So sollen u.a. für Grünflächen, Spielplätze und Friedhöfe eigene Pflanzkonzepte erarbeitet und in den einzelnen Stadtteilen mit den Ortsbeiräten abgestimmt und umgesetzt werden. Bestehende Pflanzinseln sollen erhalten und zusätzliche neu geschaffen werden. Notwendige Baumfällungen sollen durch Nachpflanzungen kompensiert werden.  Dort, wo es sinnvoll ist, sollen Alleen entstehen, so z.B. beim Klingelwiesenweg zwischen Okarben und Burg-Gräfenrode.
Für diese Mammutaufgabe wird es notwendig sein, auch entsprechende Ressourcen bereitzustellen. Daher beantragt die SPD für die Umsetzung der genannten Klimaziele in Karben eine zusätzliche Vollzeitstelle im Stellenplan der Stadt.
(Gesamtpaket der von der SPD-Fraktion vorgeschlagenen Maßnahmen: s. anhängende PDF-Datei)