SPD Karben für gemeinsamen Finanzservice von Sparkasse und Volksbank in Okarben

SPD Karben für gemeinsamen Finanzservice von Sparkasse und Volksbank in Okarben

„Wir fordern den Magistrat der Stadt Karben auf, mit der Sparkasse Oberhessen und der Volksbank Mittelhessen Gespräche zu führen, damit der bestehende Filialstandort der Sparkasse in Okarben zukünftig von Kunden beider Häuser genutzt werden kann. Dies gilt sowohl für Beratungen als auch für die Nutzung des Geldautomaten“, so die bei-den Okärber SPD-Ortsbeiräte Gerald Schulze und Matthias Flor.

Seit 2008 gibt es im Stadtteil Okarben keine Filiale der Volksbank Mittelhessen mehr. Das ist vor allem für ältere Kundinnen und Kunden, die nicht mehr mobil sein können, seitdem eine Belastung. Zusätzlich wurden dort inzwischen auch für Kunden der Sparkasse Oberhessen die Beratungszeiten spürbar zurückgefahren.
Hoffnung macht dabei eine Ankündigung der Sparkasse Oberhessen, dass „ihre SB-Filialen zukünftig vermehrt gemeinsam mit regionalen Volksbanken betrieben werden könnten. Gespräche darüber würden bereits geführt.“
Die SPD wird demnächst einen entsprechenden Antrag im Ortsbeirat Okarben einbringen. Zumindest die gemeinsame Nutzung des Geldautomaten wäre schon eine Erleichterung des Alltags für Volksbankkunden. Und schließlich könnte das Ganze auch ein Modell für alle anderen Stadtteile sein.
Die Erhaltung und Verbesserung der Grundversorgung in den Stadtteilen für Dinge des alltäglichen Bedarfs wird weiter im Fokus sozialdemokratischer Kommunalpolitik in Karben stehen.