SPD Petterweil weiterhin für einen Kita-Standort im Zentrum

Pressemitteiliung

SPD Petterweil weiterhin für einen Kita-Standort im Zentrum

Die CDU Petterweil vertritt in einer Veröffentlichung die Meinung, dass zwei Kitastandorte in Petterweil die beste Lösung sei. Dabei geht sie von einem Zuwachs (inklusive Kleinkindern) von bis zu 600 Menschen aus. Entweder weiß die CDU bereits von weiteren Baugebieten in Petterweil oder sie rechnet sich die Zahl schön, um einen weiteren Standort für Petterweiler Kinder zu begründen.

Pressemitteiliung: SPD Petterweil weiterhin für einen Kita-Standort im Zentrum

Wenn es tatsächlich so ist wie von der CDU beschrieben, dass ein direkt gegenüber liegendes Grundstück von der Stadt Karben oder einer städtischen Gesellschaft erworben wurde, würde einer ausreichenden Erweiterung am jetzigen Standort nichts entgegen stehen. Die Planer müssten nur ausreichend kreativ sein und die dort vorhandenen öffentlichen Flächen mit einbeziehen und somit ausreichend Platz schaffen.
Viele der in Petterweil aufgewachsenen Generationen haben schon während der Kindergartenzeit Freundschaften geschlossen, die heute noch Bestand haben. Dieses frühe Zusammentreffen und Kennenlernen wäre bei 2 Standorten in diesem Maße nicht mehr gegeben.
Petterweil mit Okarben zu vergleichen ist alleine schon wegen der Trennung Okarbens durch die B 3 und Okarbens Straßendorfcharakters überhaupt nicht möglich. Gerade die kompakte Lage Petterweils ermöglicht es, dass „kurze Beine kurze Wege“ haben. Das gilt nicht nur für die Krabbelstube, sondern auch für Kindergarten, Grundschule und Sporthalle.
Wenn künftig ein Kind aus dem Wohngebiet „Am alten Sportplatz“ in eine Kita im Osten Petterweils laufen müsste, sind das 1,1 km und für Kinder rund 40 Minuten. Also wird der Elterntaxidienst allmorgendlich einsetzen und mittags erneut.
Die Aussage, dass der Standort gegenüber der derzeitigen Kita für einen Betreiber einer Seniorentagespflege geeignet sei, wäre erst einmal zu prüfen. Es wurden ja bereits andere Standorte dafür ausgedeutet, die Grundstücke dann aber meistbietend zum Kauf angeboten. Gerade der ehemalige Hof „Hess“ gegenüber der Bäckerei Jäger hätte sicherlich ein großes Entwicklungspotential beinhaltet. Aber kaum von der Stadt bzw. einer ihrer Gesellschaften gekauft, schwuppdiwupp wieder verkauft. So sieht gezielte Stadtplanung sicherlich nicht aus.
Die Petterweiler SPD steht klar zu einer Kita im Zentrum Petterweils. Es bedarf nur ausreichender Kreativität, diesen zentralen Standort zu halten und weiter zu entwickeln.
Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass eine neue Kita so groß gebaut wird, dass sie für alle reicht und der jetzige Standort dann meistbietend veräußert wird. Überraschend wäre es nicht.