Verbesserung des städtischen Internet-Auftrittes durch eine Vorlesefunktion

StVV Antrag

Verbesserung des städtischen Internet-Auftrittes durch eine Vorlesefunktion

Der Magistrat wird beauftragt die Webseite der Stadt Karben (www.Karben.de) durch die Einführung eines „Vorlese“ -Buttons barrierefreier zu gestalten.

Begründung:
Der Internetauftritt der Stadt Karben ist Corona bedingt, für viele Bürger eine notwendige Informationsplattform. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Stadtverwaltung während der Lockdowns nicht mehr öffentlich zugänglich ist, ist es notwendig Personen mit Handicap den Zugang zu ermöglichen. Mit Hilfe des Angebots können Bürger:innen sich die Inhalte von Webseiten, in einem sehr verständlichen Ton, mit einem einfachen klick, vorlesen lassen

Dies lässt sich sehr eindrucksvoll z.B. an den Seiten des Landkreises Limburg-Weilburg sehen bzw. hören. Durch einen einfachen klick auf den entsprechenden ‚Vorlesen‘-Button wird der Inhalt der Seite dem Nutzer vorgelesen.