SPD Karben Navigations Button

Zentrum 15

Zentrum 15

Konzept

Zentrum 15

15 was? 15 Minuten mit dem Fahrrad sicher ins Zentrum zur Bahn, zum Einkaufen und vieles mehr.
Haben wir nicht schon genügend Fahrradaktionen?
Ja, aber nicht so eine. Hier geht es darum, das Fahrrad als Alternative zum Auto zu stellen. Dieser Plan steht nicht in Konkurrenz zu den anderen Initiativen. Nein, im Gegenteil, es ist sozusagen die Autobahn des Fahrrades und damit das Rückgrat zu den anderen Projekten.
Mit dem Ausbau der S-Bahn, zunehmender Förderung des ÖPNV (seit 2019 sind Job-Tickets steuerfrei) ist das Fahrrad zunehmend eine Alternative zum „Pendlerauto“. Die heutigen Fahrradwege aus den Ortsteilen sind alle nicht direkt geführt. Abschnitte werden mit anderem Verkehrsteilnehmer geteilt und führen zu Konflikten. Die Fahrradwege sind oft schlecht oder gar nicht beleuchtet. Die Breite der Wege sind nicht hinreichend, um den zunehmenden Verkehr und insbesondere Lastenräder aufzunehmen.

Konzept: Zentrum 15

Angehängte Dateien